Kursangebote: Die Kreativwerkstatt wurde wieder geöffnet…

Im „Juca und mehr“ Kurs bieten wir im Wechsel Kreativ- und Bewegungsangebote sowie Wunschtage und Spiel & Spaß an. Am Mittwoch, den 7. Juni stand ein Kreativangebot auf dem Programm. An diesem Tag haben die Kinder Pustestäbe erstellt und mit diesen tolle bunte Seifenblasenbilder kreiert.

Materialien, die wir für die Pustestäbe benötigten:
– einen dicken, jedoch mit den Händen formbaren Draht
– eine Zange
– viele bunte Perlen

Materialien, die wir für die Bilder benötigten:
– Seifenblasenflüssigkeit
– Farbe (Lebensmittelfarbe oder Wasserfarben)
– Papier
– Die fertigen Pustestäbe

Zuerst hat jedes Kind ein Stück Draht bekommen. Dann haben wir alle gemeinsam begonnen. Die Kinder konnten sich so wunderbar gegenseitig helfen.

Anleitung für die Pustestäbe:
Schritt 1: Biege deinen Draht oben zu einer Schlaufe. Die Enden des Drahtes müssen beide ungefähr die gleiche Länge haben. Drehe den Draht ein paar Mal, damit die Schlaufe fest genug ist.

Schritt 2: Fädel nun die Perlen auf die Drahtenden. Ein kleines Stück freilassen. Die Enden werden mithilfe der Zange umgebogen. Lass dir dabei am besten von einem Erwachsenen helfen.

Schritt 3: Die Seifenblasenflüssigkeit mit Lebensmittelfarben und/ oder Wasserfarben mischen. Nun die Pustestäbe in die Flüssigkeit tauchen. Die Seifenblasen auf das ausgelegte Papier pusten. Wenn die Blasen auf dem Papier zerplatzen, entsteht ein Farbkreis bzw. bunte Flecken.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂