Juca-Jungs am Start!

Seit Anfang Juni gibt’s im Juca Altstadt ein offenes Angebot für alle Jungen von 11 bis 15 Jahren. Jeden Donnerstag von 17 – 19 Uhr widmen wir uns den besonderen Bedürfnissen unserer jungen männlichen Besucher. Gemeinsam planen und führen wir kleinere und größere Aktionen durch – im Juca oder draußen. Das Angebot ist offen für alle Jungs, die in die Altersgruppe passen. Kommt vorbei!

Fastenbrechen

Mehrere unserer Besucher_innen fasten aufgrund von Ramadan. Da der Wunsch kam, einmal gemeinsam Fasten zu brechen, trafen wir uns am Freitag den 02.06.17 um gemeinsam ein Festmahl zuzubereiten.
Wir haben fleißig geschnippelt, gebraten und gegart bis pünktlich zu Sonnenuntergang die verschiedenen Leckereien angerichtet waren. Es wurde ausgelassen und fröhlich getrunken und gegessen, bis auch die Letzte keinen Millimeter Platz mehr im Magen übrig hatte. Der wunderschöne Abend endete mit leckerem Eis.

Das waren die Maiferien!

Am Montag, dem 22.05.17 startete unser Ferienprogramm mit zahlreichen Schüler_innen aus den internationalen Vorbereitungsklassen der Stadtteilschule am Hafen. Wir haben das gute Wetter in vollen Zügen ausgenutzt, in dem wir gegrillt haben. Am Dienstag wurde das Können der Besucher_innen sowie Mitarbeiter_innen auf der Bowlingbahn unter Beweis gestellt was hinterher mit einem leckeren Eis und anregenden Gesprächen belohnt wurde. Die Mitte der Woche haben wir damit verbracht köstliche Pfannkuchen zu backen und uns bei dem Film ,,Dark-Shadows“ zu gruseln.
Zum krönenden Abschluss fuhren wir am Freitag alle zusammen ins Rabatzz um sich auszutoben, zu lachen und wie sich heraus stellte über sich selbst hinaus zu wachsen, als absolutes Highlight empfanden alle den Mut den die Besucher_innen ganz zum Ende aufbrachten als sich auch der letze traute die super hohe,  steile, gelbe Rutsche zu bezwingen. Es waren sehr schöne Ferien mit großen und kleinen Freuden, wir freuen uns schon auf die nächsten.

Das Juca-Ferienprogramm im Mai

In den Maiferien bieten wir Kindern un Jugendlichen (von 11 bis 17 Jahren) ein umfangreiches Ferienprogramm mit Angeboten im Juca, aber auch Ausflügen innerhalb Hamburgs. Einverständniserklärungen können im Juca Altona-Altstadt abgeholt werden. Diese müssen bis spätestens zum 24.5. um 14 Uhr im Juca wieder abgegeben werden.

Wir behalten uns das Recht vor, für jeden Ausflug, nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer_innen mitzunehmen und / oder spontane Änderungen aufgrund von Wetterverhältnissen oder ähnlichem vorzunehmen.

Adebar zu Gast im Juca

Wir freuen uns von Mai bis Ende August Adebar in den Räumen des Jucas zu Gast zu haben. Adebar bietet Beratung und Begleitung für Schwangere und Familien mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren. Hier eine Übersicht über das Angebot:

Die Grillsaison ist eröffnet!

Die vierte Runde „Gemeinsam sind wir stark“ ist gemeistert! Acht weitere schöne Abende im Juca haben wir uns am Dienstag mit einem leckeren Grillabend belohnt. Mit Köfte, Kuşbaşı, Nudel- und Gurkensalat haben wirs uns trotz Nieselregen gut gehen lassen und starten guten Mutes in Runde Nummer 5.

Frühjahrsgraffiti

Ende April haben wir ein spontanes Graffiti-Angebot vor dem Juca veranstaltet. Die Besucher_innen hatten die Möglichkeit mit Farben zu experimentieren und eine eigene Leinwand zu bemalen. Der Vorteil beim Spühen liegt vor allem auch darin, dass diese beliebig oft übermalt werden kann – falls man mit dem Ergebnis einmal nicht zufrieden sein sollte. Am Ende sind aber einige sehr kunstvolle Gemälde entstanden. Sobald das Wetter besser ist, werden wir das Angebot erneut durchführen.

Tunierwoche im Juca

Vom 8. von 12. Mai 2017 veranstaltet das JuCa Altona-Altstadt eine Reihe von Turnieren. In den Disziplinen Kicker, Tischtennis, Billard und Darts könnt ihr Euch ausprobieren und Kräfte messen. Auf Wunsch werden weitere Spiele angeboten.

Es wird sich zeigen, wer am geduldigsten, ausdauerndsten und am konzentriertesten bei der Sache ist und am Ende auf dem Siegertreppchen steht. Vor Allem geht es aber um den gemeinsamen Spaß am Spiel!
Spiel mit – sei dabei!

[Urheber der Bilder: No-w-ay in collaboration with H. Caps | PeterPan23 | IXNAY aus der deutschsprachigen Wikipedia | Kaparycha Konstantin]

Mädchenübernachtung im Juca

Im Rahmen unseres –Gemeinsam sind wir Stark- Projektes, trafen sich am Freitag dem 24.02.17 sechs Mädchen um im Juca zu übernachten. Nachdem wir gemeinsam eingekauft und Pizza gegessen haben, wurde Sport getrieben wobei wir uns ordentlich ausgepowert haben. Wir haben gespielt, gesungen, uns geschminkt, viel gelacht und Schleim hergestellt. Der krönende Abschluss bestand in einer mitternächtlichen Schatzsuche durch den Wohlers Park, bei der wir uns ordentlich gegruselt haben. Das kleine Feuerwerk nach dem wir den Schatz gefunden hatten war ein besonderes Highlight. Wieder zurück im Juca haben wir es uns gemütlich gemacht und haben den Abend mit Geschichten, Getratsche und Gekicher ausklingen lassen. Am Samstagmorgen haben wir noch ein recht müdes, gemeinsames Frühstück genossen, bevor alle ihres Weges gingen.

Mädchenangebot

Seit Oktober 2016 gibt es im Juca Altstadt eine Mädchengruppe!

Wir treffen uns jeden Dienstag zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr im oberen Raum im Juca.

Zusammen wird dann Singstar gespielt, gequatscht & gelacht, Nägel lackiert oder Frisuren gemacht, wir gehen gerne Schlittschuh laufen oder machen andere Ausflüge gemeinsam, wir basteln, backen Plätzchen, schauen Filme, machen ein eigenes Fotoshooting und alles andere, worauf ihr Lust habt!

Wir haben schon viel erlebt und wollen noch mehr – wir freuen uns, wenn du vorbei schaust. Jeden Dienstag um 17:00 Uhr im Juca Altona Altstadt.

Wir sehen uns!

Euer Juca-Team