Fragestunde mit einem Rechtsanwalt

Am Dienstag, den 28.11.17, hatten wir einen Anwalt für Strafrecht im Juca zu Gast. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben wir zuvor Fragen vorbereitet, die dem Anwalt gestellt werden sollten. Nach einem groben Überblick über Polizeiarbeit und dem Ablauf eines Strafprozesses begann die offene Fragestunde.

Mit großem Interesse stellten die Jugendlichen ihre Fragen und lauschten geduldig den Antworten. So erfuhren sie viel über ihre Rechte und Pflichten während einer Polizeikontrolle und wurden darüber informiert, wann und wie sie auf eine Vorladung bzw. einen Strafbefehl reagieren müssen. Außerdem konnten Themen wie Jugendarrest und
-gefängnis besprochen werden. Neben den rechtlichen Informationen hatten die Jugendlichen an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich über ihre eigenen Erfahrungen mit Polizei und Justiz auszutauschen und diese zu reflektieren.